Beispiele

Hören Sie im Folgenden verschiedene mit Hermode Tuning erstellte Musikbeispiele. Zum Teil wird auch die temperiert gestimmte Alternative gegenüber gestellt. HMT 3/5 bedeutet. Reine Terzen und Quinten,
HMT 3/5/7 bedeutet: Zusätzliche Naturseptime.

Eines meiner Lieblingsstücke ist der zweite Satz aus Beethovens Sonate No. 8, „Pathétique“, hier mit allen 3 Sätzen dargeboten. Editiert mit LOGIC und seiner Hermode Tuning Funktion.
Satz 1 und 3 HMT 3/5/7, Satz 2 HMT 3/5

Das Notturno aus der Musik zu "Ein Sommernachtstraum" von Felix Mendelssohn-Bartholdy. Die Instrumente entstammen der Vienna Symphonic Library, editiert mit LOGIC und seiner Hermode Tuning Funktion.
HMT 3/5/7



Zum Vergleich einige Ausschnitte in temperierter Stimmung. Besonders die hohen Bläser und Streicher klingen sehr verstimmt.
Der bekannte Canon in D von Johann Pachelbel. Virtuelle Instrumente mit Hermode Tuning gesteuert. Editiert mit LOGIC und seiner Hermode Tuning Funktion.



Zum Vergleich der Beginn in temperierter Stimmung. Nun klingt es rau und scharf.

Hier der erste Satz der Sinfonie Nr. 103 von Josef Haydn, mit virtuellen Instrumenten der „Vienna Symphonic Library“ erstellt. Das Balkendiagramm verdeutlicht die von Hermode Tuning gesteuerten dynamischen Veränderungen der Stimmung.
HMT 3/5/7

Ein Beispiel für Orgelmusik zwischen Klassik und Romantik. Das Andante aus der Sonate in F für Orgel von Felix Mendelssohn-Bartholdy. Zuerst mit Hermode Tuning.
HMT 3/5


Und dann mit einer gleichstufig gestimmten Orgel.


Hier musiziert ein Streichquintett. Natürlich, das bekannte Boccherini-Menuett, was sonst? Zuerst mittels Hermode Tuning in dynamisch reiner Stimmung, wie bei qualifizierten Ensembles üblich. Die Klänge entstammen der „Vienna Symphonic Library“.
HMT 3/5


Zum Vergleich das Werk in temperierter Stimmung. Nun klingt es scharf und rau.
Hören Sie Mozarts Piano Sonate KV 497 für 4 Hände:
1.Satz
HMT 3/5/7
2.Satz
HMT 3/5/7
3.Satz
HMT 3/5/7
Zum Vergleich einige Ausschnitte in temperierter Stimmung
Hier Orgelmusik der Spätromantik mit einer etwas spröderen Komposition. Der Choral „Lass mich Dein sein“ von Max Reger. Zuerst mit Hermode Tuning.
HMT 3/5


Zum Vergleich wieder die gleichstufig temperierte Fassung.


Einer von Joseph Haydns Spässen. Das Andante aus der Sinfonie 98 „Mit dem Paukenschlag“. Das Klangmaterial entstammt der „Vienna Symphonic Library. Hier die Stimmung mit Hermode Tuning gesteuert.
HMT 3/5/7


Zum Vergleich das Werk in temperierter Stimmung. Ein Unterscheidungsmerkmal unter vielen: Die in der obigen Fassung wunderschön klingenden Schlussakkorde wirken nun matt.


Das Impromptu Op.90 No.3 von Franz Schubert, editiert mit LOGIC und seiner Hermode Tuning Funktion.
HMT 3/5


Mozarts "Fantasia KV 397" in reiner Stimmung
HMT 3/5/7


Eine zeitgenössische Komposition: Der "Hochzeitmarsch" von Andreas Rüsing in reiner Stimmung.
HMT 3/5


Klaviermusik von Johannes Brahms. Der „Ungarische Tanz No. 2“. Editiert mit LOGIC und seiner Hermode Tuning Funktion.
HMT 3/5/7


Zum Vergleich dasselbe in temperierter Stimmung. Der Glanz fehlt.


Ein schwäbisches Volkslied: "Wenn i ans Brünnele geh'", gesetzt von Hermann Regner.
HMT 3/5/7


Hier die Air aus der Orchester Suite No.3 in Dur von Johann Sebastian Bach, BWV 1068.
HMT 3/5


W. A. Mozart. Ave Verum Corpus. Orgel Solo, die Stimmung durch Hermode Tuning gesteuert. Lauschen Sie auf die oktavenrein mitklingenden Differenz- oder Kombinationstöne im Bassbereich, wodurch ein starker, voller Klang entsteht.
HMT 3/5


Dasselbe in temperierter Stimmung. Die Kombinationstöne sind zwar noch vorhanden, da sie aber nicht oktavenrein tönen, wirkt der Klang unsauber und rau.


Nochmals Johann Sebastian Bach. Orgel und Blechbläser musizieren: „Ein feste Burg“, BWV Anhang 49.
HMT 3/5


Dasselbe in temperierter Stimmung.


Beethovens Sonate Nr. 14 in cis-Moll (Mondscheinsonate) in reiner Stimmung.
HMT 3/5/7